MITEINANDER

Für die Schülerinnen und Schüler an der Heinrich-Wolgast-Schule ist es wichtig die Bedeutung des sozialen Umgangs miteinander zu erkennen, die Regeln des friedlichen Miteinanders in Gruppen und Institutionen kennenzulernen und diese diese altersgemäß anzuwenden. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Ausprägung eines Verständnisses für ein empathisches und gewaltfreies Zusammenleben.
Die Kinder erfahren verschiedene Möglichkeiten desEngagements für andere Menschen und entwickeln ihre Fähigkeiten zur Selbstbestimmung sowie zur Übernahme einer verantwortlichen Rolle in der Gesellschaft. Die Schule unterstützt dabei die Suche nach Orten der Selbstfindung und des Engagements der Schülerinnen und Schüler innerhalb, aber auch außerhalb des engeren schulischen Umfelds.
.