Auftaktveranstaltung der Schreibwerkstatt „Magische, märchenhafte, monströse Tierwelt“

Die Auftaktveranstaltung des Projekts „Magische, märchenhafte, monströse Tierwelt“ fand am 25.6.2024 an der HWS statt. Es wurden die Einzelheiten des Projekts verraten, viele Fragen gestellt und beantwortet, Bücher angeschaut. Abschließend hat Frau Malverti aus ihrem Buch „Ein Schaf im Glück“ vorgelesen.

Diese spannende Schreibwerkstatt wird unsere Schülerinnen und Schüler in die beeindruckende Welt der Tiere entführen – von niedlichen und gefährlichen Kreaturen bis hin zu magischen Fabelwesen. Tiere sind gerade bei Kindern beliebte Identifikationsfiguren und inspirieren zu aufregenden Geschichten und kreativen Projekten. Unter der Anleitung der Hamburger Illustratorin und Kinderbuchautorin Nadia Malverti und der Kinderbuchautorin Katharina Mauder entdecken die Kinder nicht nur die Welt der Tiere, sondern auch ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten. Gemeinsam gestalten sie Moosgummi-Stempel, modellieren aus Ton oder Knetmasse, basteln Tiermasken und gestalten Collagen. Dadurch werden die Kinder spielerisch zum Schreiben angeregt und entwickeln ein Gespür für Kunst und Handfertigkeiten.

Besondere Highlights der Schreibwerkstatt sind die geplanten Ausflüge, darunter ein Besuch im Hagenbecks Tierpark und zwei Besuche in der Hamburger Kinderbibliothek KiBi.

Die Schreibwerkstatt beginnt Ende August, in den Hamburger Sommerferien, mit einem intensiven Auftakt-Block von drei Tagen. Dieser Zeitraum bietet den Kindern einen guten Einstieg, bevor die Schreibwerkstatt regelmäßig mittwochs für 90 Minuten im Nachmittagsbereich weitergeführt wird. Die Abschlussveranstaltung ist für Mitte Dezember geplant.

Bei der Abschlussveranstaltung präsentieren die Kinder stolz ihre Geschichten und Bilder ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und erhalten als krönenden Abschluss das gedruckte Buch mit ihren eigenen Texten und Illustrationen.

Die Kinder freuen sich auf eine kreative und spannende Reise durch die faszinierende Welt der Tiere!