Ganztagsschule

Bei der Einteilung von Unterrichts- und Pausenzeiten orientieren wir uns vor allem am kindlichen Biorhythmus. Bewegungs- und Stärkungsphasen wechseln sich mit den Unterrichtszeiten ab. Die jüngeren Kinder haben am späteren Nachmittag nur noch eine Unterrichtsstunde, während die Klassen 3 und 4 von 13.00-15.00 Uhr Unterricht haben. Bei der Verteilung der Fächer versuchen wir, die Hauptfächer in den Vormittag zu legen.

Wir gestalten den Alltag und den Unterricht in der HWS an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Dazu gehören für uns Unterrichtsstunden, in denen die Kinder Zeit haben für selbstständiges, entdeckendes, vertiefendes und übendes Lernen in verschiedenen Sozialformen wie Partner- und Gruppenarbeit. Deswegen haben wir uns für 60-Minuten-Unterichtstunden entschieden und erleben täglich, dass es eine gute Veränderung im Alltag ist.

In der ersten Hofpause sollen sich die Kinder vor allem bewegen und Zeit füreinander haben.

In der Mittagspause möchten wir den Bedürfnissen unserer Kinder gerecht werden. Die vielfältige und attraktive Pausengestaltung ermöglichen wir mit: Schulhof mit Spielgeräten, Spielcontainer, Schülerbücherei, Kunstatelier und Ruhebereich in der Hortensie.

Auch in der Zeit von 15.00-16.00 Uhr greifen wir die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Kinder auf. Hier findet kein Unterricht mehr statt. Mit der Angebotszeit schließt die Tagesstruktur an den Kindern orientiert den Schultag ab. Wir fördern die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, indem sie sich jeden Tag neu für ein Angebot entscheiden können. Wir freuen uns, dass viele Kinder diese Stunde nutzen, um mit anderen Kindern in der Schule Zeit zu verbringen. Die Abholzeiten sind entweder 15.00 oder 16.00 Uhr.  Die Eltern können die Kinder nur zur vollen Stunde abholen. Nur so können die Kinder eine entspannte, sinnvolle Angebotszeit gestalten.

Es gibt für jedes Schulhalbjahr eine Abfrage, bei der die Eltern verbindlich festlegen, zur welcher Uhrzeit an welchem Tag der Schultag für das Kind endet. Ausnahmen (z.B. Arztbesuch) sind nach vorheriger Absprache mit Klassenlehrkraft möglich.

Nach unserem Verständnis von Unterricht findet das Üben und Vertiefen im Fachunterricht statt. Es gibt bei uns keine extra Lernzeiten. Durch die 60 Minuten, die wir für eine Unterrichtsstunde haben, ist dort auch die Zeit, um Lerninhalte zu vertiefen oder um sich mit Übungsaufgaben zu beschäftigen.

Das Mittagessen sehen wir als wichtige Erfahrung in der Ganztagsschule. Deswegen legen wir Wert auf das Essen als Gemeinschaftsereignis. Eine Klasse sitzt immer an denselben zwei Tischen. Jedes Kind füllt sich selber auf. Die Schüsseln werden weitergereicht. Als Unterstützung hat jede Klasse eine Aufsicht. Bei den ersten und zweiten Klassen sind das oft die Bezugserzieher_innen. Die Aufsichten der dritten und vierten Klassen sind meist vertraute Lehrkräfte oder Erzieher_innen.