HWS in der digitalen Welt


Unsere heutige Gesellschaft ist gekennzeichnet durch dynamisch verlaufenden digitalen Wandel, der alle Lebensbereiche und alle Generationen betrifft. Kinder und Jugendliche wachsen selbstverständlich in eine Welt mit digitalen Medien hinein, während Erwachsene vor der Herausforderung stehen, ihnen eine aktive, aber gleichzeitig eine sichere Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft zu ermöglichen. Dabei ist es zu einer der wichtigsten Aufgaben der Schulen geworden, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, Wege in eine kompetente, eigenverantwortliche, bewusste und gefahrlose Mediennutzung zu finden. Die inklusive Grundschule ist eine Schule für alle und muss die unterschiedlichen Hintergründe und Kompetenzen berücksichtigen, damit alle Schülerinnen und Schüler die Chance haben, zu lernen und ihr Potenzial entfalten zu können und auf ein Leben in einer digitalisierten Gesellschaft vorbereitet zu sein.

Am 8.12.2016 wurde die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ verabschiedet. Folglich ist es Ziel der KMK, dass möglichst bis 2021 jede Schülerin und jeder Schüler, eine digitale Lernumgebung und einen Zugang zum Internet nutzen können sollen. Um die Potenziale der Digitalisierung pädagogisch nutzen zu können, hat die KMK einen Kompetenzrahmen verbindlicher Anforderungen für die Bildung in der digitalen Welt formuliert. Es ist demnach ein Schwerpunkt der Schule, diesen Kompetenzrahmen zu implementieren mit dem Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden, bis zum Ende der Pflichtschulzeit, die in diesem Rahmen formulierten Kompetenzen erwerben können.

An unserer Schule hat jeder Klassenraum ein Smartboard und zwei Computer zum Arbeiten mit Lernprogrammen und zum Recherchieren während des Unterrichts. Jede Klasse hat außerdem die Möglichkeit, den Computerraum zu nutzen und dort mit der gesamten Klasse oder im Klassenraum mit iPads zu arbeiten. So lernen Unsere Schüler:innen die neuen Medien sicher und kompetent zu nutzen und erweitern ihre Fähigkeiten zum selbstständigen, individuellen Lernen.

Wir benutzen beispielsweise neben den zahlreichen Apps auf den iPads Lernprogramme wie „Lernwerkstatt“, „Blitzrechnen“, das Leselernportal „Onilo“ usw.  Auch während der Nachmittags- oder Ferienbetreuung können unsere Schüler:innen an Kursen bzw. Projekten zu unterschiedlichen medialen Inhalten teilnehmen. Wir achten aber bei allen Schüler:innen auch darauf, dass das Arbeiten vor dem Bildschirm nicht überhandnimmt, sondern nur eine Arbeitsform von mehreren ist. Mit unseren älteren Schüler:innen bearbeiten wir Themen wie „Sicherheit im Internet“, „Cybermobbing“, „soziale Netzwerke“, „Datenschutz“ usw. auf Grundlage des Internet – ABC.

Im schulinternen Mediencurriculum sind Ziele und Inhalte der Arbeit mit und über Medien festgehalten. Das Kollegium wird fortlaufend im Bereich „Digitalisierung“ weitergebildet. Neue Kollegen erhalten von uns eine umfassende Einführung in die Arbeit.