JeKi

Jedem Kind ein Instrument

Von Anfang an nimmt unsere Schule am Hamburger JeKi- Projekt teil, also nun schon seit über 10 Jahren!

Wir ermöglichen damit unseren Schulkindern intensive Erfahrungen mit einem Instrument und im Zusammenspiel mit Anderen.

Zusätzlich zum regulären Musikunterricht im Klassenverband haben die Kinder ab der 2. Klasse eine Stunde JeKi-Unterricht in der Woche:

Alle Zweitklässler lernen in Halbgruppen in dieser JeKi-Stunde unterschiedliche Instrumente näher kennen:  die Gitarre, Trommeln und Stabspiele, die Blockflöte, die Geige, das e-Piano und das Cello.

Sie erforschen das Instrument, probieren aus, wie es klingt, spielen erste Töne und machen in einem kleinen Klassenorchester miteinander Musik.

Im Frühling entscheidet sich dann jedes Kind mit seinen Eltern, welches dieser Instrumente es richtig lernen möchte.

Im 3. und 4. Schuljahr erhalten die Kinder Unterricht in einer kleinen Gruppe auf dem von ihnen gewählten Instrument. Dazu bekommt das Kind das jeweilige Instrument von der Schule für zwei Jahre ausgeliehen.

Das Kind kann und soll nun auch zu Hause üben.

Im Unterricht lernen und üben wir neben dem Instrumentenspiel sowohldas Lesen der Noten als auch das Zusammenspiel in der Gruppe.

In unserem JeKi-Vorspiel in der Adventszeit (ohne Publikum) und beim Sommerkonzert (mit Publikum) zeigen die Kinder, was sie schon auf den Instrumenten gelernt haben. Das ist immer ein tolles Erlebnis für alle!