Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz ist unsere Form der Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung und Mitbestimmung des Schullebens an der HWS. Sie trägt dazu bei, dass sich jedes Kind für die Entwicklung und das Leben an unserer Schule verantwortlich fühlt und demokratisches Handeln lernen kann.

Einmal im Monat kommen die gewählten Klassensprecher der Jahrgänge 1 bis 4 zusammen und beraten über aktuelle Themen, wie z. B. Pausenregeln, der Umgang miteinander auf dem Schulhof, die Verteilung der Fußballplätze, Essen in der Paula, Projekte, Toilettenbenutzung, Spielgeräte auf dem Schulgelände.

Die Mitglieder der Kinderkonferenz haben die Aufgabe, engagiert und verantwortungsbewusst für die Belange ihrer Klasse einzutreten und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten bzw. Kompromisse zu finden, mit denen die meisten Kinder einverstanden sind.

Durch die Teilnahme an dieser Konferenz werden die Kinder ermutigt, ihre Rechte zu vertreten und bekommen die Möglichkeit, so früh wie möglich demokratisches Verhalten zu entwickeln. Alle dürfen mitdiskutieren und abstimmen.

Die Klassensprecher tragen die Ergebnisse und Vereinbarungen in die Klassen.
Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat ist Zeit und Raum, diese Themen in Ruhe zu besprechen und alle Schüler über die Inhalte der KiKo zu informieren.

Die Wünsche der Kinder werden außerdem auf unserer Kollegiumskonferenz besprochen. Wir Kolleginnen und Kollegen beraten dann, wie wir als Schulgemeinschaft die Wünsche der Kinder umsetzen oder ihre Anliegen bearbeiten können.