Kulturkarusell

In den ersten Klassen nehmen unsere Kinder nach den Herbstferien am Kulturkarussell 1 teil. In einer Stunde pro Woche möchten wir als Kulturschule den Kindern außerhalb des Unterrichts erste kulturelle Erfahrungen ermöglichen. Hier orientieren sich die Bereiche sich am Entwicklungsstand der Kinder in Klasse 1.

In klassenbezogenen Gruppen nehmen die Kinder an unterschiedlichen Kursen teil: Kreative Entspannung, Philosophieren, Basteln im Kunstatelier, Gesellschaftsspiele, Kunst mit Knete, Vorlesen, Bauen und vieles mehr.

Mit der Teilnahme am Kulturkarusell 3 möchten wir als Kulturschule unseren Drittklässlern eine Erweiterung ihrer kulturellen Erfahrungen anbieten. Sie können innerhalb eines Schuljahres vier unterschiedliche Bereiche kennenlernen.In wechselnden Gruppenzusammensetzungen besuchen die Kinder Kurse wie Meditation, Thai-Boxen, Schach, Computer, Kunstatelier, Schülerzeitung oder Holzwerkstatt.